In Memoriam

Wir verabschieden uns im Mai 2021  von unserem ehemaligen Vorsitzenden Heinz Werner Krautwurst, der uns für immer verlassen hat. Sein Wirken im Verein ist hier kurz dargestellt.

Im Februar 2022 verlässt uns für immer Gisela Steinborn. Wir verabschieden unser ehemaliges Vorstandsmitglied mit diesen  Erinnerungen. 

Das Andenken unserer ehemaligen Vorstandsmitglieder werden wir in Ehren halten!


Wichtige Termine des FVV im Überblick


06.10.2022, 10.00 Uhr, Kelterfest im Kindergarten

Der Einladung der Kindergartenleitung zur Apfelernte und zum Keltern mit den Kindern konnten wir nicht widerstehen. Vorgesehen ist das Abernten einiger Bäume im Hochzeitsgarten. Unterstützer bei dieser Aktion sind willkommen. Gefäße zum Mitnehmen des frischen Mostes sollten mitgebracht werden.

PS: Man hat ja schon viel lebhaftes Treiben bei den vorangegangenen Kelterfesten im Kindergarten erlebt, aber diesmal waren die Kleinen besonders eifrig bei der Arbeit, so dass sich die Großen fast überflüssig vorkamen. Vielen Dank an die Kindergärtnerinnen und natürlich auch an die kleinen Helfer, aber nicht nur für die jeweils geleistete Unterstützung, sondern auch für die Leckerei, die dem Vorstand die nächste Sitzung etwas versüßen soll.   


12.11.2022, 17.00 Uhr, St.-Martins-Umzug 

Nach zwei Jahren pandemie-bedingterAbstinenz möchten wir wieder Kindern und Eltern den traditiionellen Umzug in Seitzenhahn mit Martinsweck (für die Kleinen) und GPSlühweingenuss (für die Großen) am Martins-Feuer anbieten. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

PS: Auch wenn sich Pferd und St.-Martins-Reiter krank gemeldet hatten, so war es doch wieder ein großes Erlebnis für die Kinder und selbstverständlich auch für die Erwachsenen, dass sie mit Laternen und den altvertrauten Klängen des Musikzuges Bleidenstadt durch den Ort Richtung Glühwein und Martinsfeuer ziehen konnten. Dank an die Teilnehmer, ebenso aber auch an den Musikzug und die vielen Helfer, die das Erlebnis erst möglich machten. 


17.11.2022, "Weltklimakonferenz in Seitzenhahn"

Parallel zu der Weltklimakonferenz in Ägypten finden täglich in einem der 10 Stadtteile Taunussteins mehrere Veranstaltungen statt. Am Donnerstag, den 17. November,  ist der Statteil Seitzenhahn der Gastgeber. An diesem Tag besuchen uns die Akteure der ungewöhnlichen Veranstaltung, über die Sie Näheres hier erfahren können.

PS: Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns die Akteure besucht haben und sogar beim Pflanzen mehrerer Obstbäume behilflich waren. Hier noch vor der Arbeit. 


30.11.2022, Treffen der Streuobstgruppe

Zum Jahresabschluss trifft sich die Gruppe in der Gastwirtschaft "Zum Wiesengrund" zu einem gemütlichen Abend, bei dem aber auch auf die bisherige Arbeit zurückgeblickt werden soll.  

PS: Eigentlich sollte es etwas festlicher zugehen, aber das Fachsimpeln war einfach zu verlockend. Vielen Dank an alle, die sich eingebracht hatten.


06.12.2022, 18.30 Uhr, Lebendiger Adventskalender  beim FVV 

Wie bereits vor der Pandemie möchte der FVV Seitzenhahn im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders zusammen mit dem Posaunenchor Bleidenstadt wieder Gastgeber in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre im Bürgerhaus Seitzenhahn sein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu Glühwein und kleinen Leckereien und natürlich zu weihnachtlicher Musik, auch zum Mitsingen.

PS: Herzlichen Dank an den Posaunenchor für die weihnachtliche Musik und auch dafür, dass wieder Textzettel zum Mitsingen verteilt worden sind.  


07.12.2022, 18.00 Uhr, Beisammensein des Vorstandes

Zum Jahresabschluss und zu einem adventlichen Beisammensein treffen sich die Vorstandsmitglieder samt Partner oder Partnerin in der Gastwirtschaft "Zum Wiesengrund".

PS: In Anbetracht der wegen der Pandemie reduzierten Anzahl von Vorstandssitzungen waren wohl alle Vorstandsmitglieder davon angetan, dass sie sich noch einmal im alten Jahr treffen konnten. Die von Stefan Müller vorgelesene Geschichte über den Wunsch nach mehr Glück ging wohl allen zu Herzen. Vielen Dank an Stefan.   


01.05.2023, 14.00 Uhr, Maiwanderung

Wie in vielen Jahren zuvor, geht es auch heuer mit unserer Kräuterfee Petra wieder hinaus ins Grüne. Es wird wieder  viel zu sehen, zu hören und zu staunen sein. Und ein bisschen gewandert wird natürlich auch. Los geht es am Bürgerhaus Seitzenhahn und beendet wird das  gemeinsame Erleben in der Gastwirtschaft "Zum Wiesengrund" in Seitzenhahn. Eingeladen sind alle und die anderen auch. Wir freuen uns auf Sie.


Vorankündigung: 06.05.2023 Apfelblütenfest der Streuobstgruppe im Hochzeitsgarten.

Halten Sie sich diesen Termin unbedingt frei!

Wussten Sie schon?  Der FVV Seitzenhahn legt besonderen Wert auf die Erhaltung und Pflege der Streuobstbestände in der Gemarkung und ist seit längerem Mitglied im Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V.


Futter für Leseratten im Bürgerhaus Seitzenhahn  

Während der Öffnungszeiten des Bürgerhauses kann  die in dem  Offenen Bücherregal eingestellte Literatur kostenlos entnommen werden. Und umgekehrt: Dort können Sie Ihre ausgelesenen und überzähligen  Bücher einstellen, um diese auch anderen Lesern zugänglich zu machen.

Viel Lesespaß wünscht Ihr FVV Seitzenhahn! 


Andere interessante Termine 


21. 04.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr, Ableger-Party im Klostergarten Bleidenstadt

Die Taunussteiner Agenda 21 und der Bleidenstadter Heimat- und Verschönerungsverein laden zu einem interessanten und gemütlichen  Nachmittag ein, an dem Sie sich unter anderem mit Pflanzenablegern aus dem Klostergarten (gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus) versorgen können.   

 


 

Copyright Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Seitzenhahn 2016-2017 - info@fvv-seitzenhahn.de